Startseite > Thermalbäder

Das Király Thermalbad in Budapest

Budapest ist die einzige Hauptstadt Europas, die den Status als Kurbad vorzuweisen hat und verfügt insgesamt über 10 Heilbäder. Diese sind neben ihrer eigentlichen Funktion als Heilbad auch aus architektonischer Sicht ziemlich einzigartig.

Eines dieser besonderen Kurbäder, die Ungarns Hauptstadt zu bieten hat, ist das Thermalbad Kiraly. Das Gebäude wurde schon 1565 von Pascha Arszlan errichtet und fand unter dessen Nachfolger Sokoli Mustafa seine Vollendung. Der Name, Kiraly hat seinen Ursprung in der Familie Kiraly, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts die Leitung des Bades übernommen hatten. Diese hat damals dafür gesorgt, dass moderne Elemente in die verbliebene Gebäudearchitektur integriert werden, um dem Thermalbad sein charakteristisches Aussehen von heute zu geben.

Die Thermalbäder in Budapest sind bis heute Teil des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt. So gehört bei den meisten Budapestern der regelmäßige Besuch eines der vielen Heilbäder zum guten Ton. Ganz nach orientalischem Vorbild, trifft man hier seine Freunde und Nachbarn. Dieser Brauch ist wohl immer noch auf die Besetzung der Türken während des 16. Jahrhundert zurückzuführen.

Im Gegensatz zu anderen Heilbädern kann das Thermalbad Kiraly nicht auf eigene Warmwasserquellen zurückgreifen, sondern ist von den Quellen des Lukacs-Bades abhängig. Dies tut der Heilwirkung der Thermalquellen natürlich keinen Abbruch. So kann man hier unter anderem das Bewegungsbad im Heilwasserbecken, die Unterwasserstrahlmassage und auch die medizinische Heilmassage in Anspruch nehmen.
   

Lage und Anreise zum Thermalbad Király


Adresse: Király Gyógyfürdő, Fő u. 84., 1027 Budapest

Buslinien 60, 86

Straßenbahnlinie 19

Öffnungszeiten:

 

Damen: Montag, Mittwoch

8.00 - 19.00

Herren: Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag

9.00 - 20.00

Gemischter Tag: Sonntag

9.00 - 20.00


   

Indikationen

- degenerative Krankheiten der Gelenke
- chronische und akute Gelenkentzündungen
- Rückgratverkrümmungen
- Bandscheibenvorfall
- Neuralgie
- Kalkmangel im Knochensystem
- Reha-Behandlung nach Unfällen

Dienstleistungen

- Thermalbassin
- Wannenbad
- Unterwassermassage mit Wasserstrahl
- Medizinische Heilmassage
- Erfrischungsmassage
- Sauna und Dampfbad
- Fußmassage
- Fußpflege
- Finnische Sauna für 2 Personen mit Wannenbad
- Ausleihe
- Aufbewahrung von Wertsachen
- Buffet
- Verkauf von Kuren, Packungen u.a. sonstigem Bedarf




 © 2017 Budapest-Service.de | Impressum | Kontakt